Feste und Feiern

Projektwoche „Stadtjubiläum“ an der Theodor-Heuss-Grundschule Landstuhl-Atzel

Anlässlich des Jubiläumsjahres der Sickingenstadt Landstuhl „Celebramus 2023“ fand an der Theodor-Heuss-Grundschule Landstuhl-Atzel eine Projektwoche zum Thema „Stadtjubiläum“ statt.

Passend zu 700 Jahre Stadtrechte erstellten die Grundschüler Präsentationen zu  Landstuhler Sehenswürdigkeiten, die im interaktiven Stadtplan Verwendung fanden. Mit der Geschichte des ungefähr 90jährigen Stadtteiles Atzel beschäftigten sich die Kinder bei der Stadtteilrallye, indem sie die fünf Bauabschnitte zu Fuß erkundeten. Im Projekt „Atzel kunterbunt“ wurden Bilder von markanten Atzeler Gebäuden im Stil verschiedener Maler gestaltet. Ebenso entwarfen die Schülerinnen und Schüler ein Landstuhl-Monopoly. Als Hommage an Franz von Sickingen, dessen Todestag sich im Mai zum 500sten Mal jährte, gestalteten die Jungen und Mädchen Popart-Portraits des letzten Ritters, erfuhren Wissenswertes über Wappen und lernten Sagen und Geschichten kennen, zu denen sie kleine Filme drehten. Schöne Dinge wie z.B. Ledertäschchen oder Schmuck aus Materialien, die es schon zur Ritterzeit gab, stellten sie aus Leder und Filzwolle her. Außerdem erfuhren sie wie die Kinder des Mittelalters schrieben und spielten. Ein besonderer Gast an der TheHeuLa war der Narrenkai, ein Gaukler, der beim Mittelalterspektakel unter anderem auch das Jonglieren lehrte. Kreativität wurde von den Kindern beim Bau von Ritterburgen oder Prinzessinnenschlössern aus Alltagsmaterialien oder beim Gestalten von Ritterburgen aus Zeitungspapier verlangt. Auf eine musikalische Zeitreise durch die Jahrhunderte begaben sich die Schülerinnen und Schüler beim Singen, Tanzen und Musizieren oder konnten sich bei Ritter-Yoga entspannen.

Bei den vielen unterschiedlichen Projekten an der Theodor-Heuss-Grundschule unterstützen dankenswerter Weise einige Eltern die Arbeit des Schulteams. Die Atzeler Grundschüler genossen in der Projektwoche sichtlich diese andere Form des Lernens in altersgemischten Gruppen.

Text und Fotos: Wi-Bo/TheHeuLa

Gute Laune beim Schulfest an der Theodor-Heuss-Grundschule Landstuhl-Atzel

Zur Präsentation der Ergebnisse, die während der Projektwoche zum Thema „Stadtjubiläum“ erarbeitet wurden, lud die Schulgemeinschaft der Theodor-Heuss-Grundschule Landstuhl-Atzel ein.

Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde fanden sich zur Eröffnung des Schulfestes am Samstagmorgen auf dem Pausenhof ein. Nach dem Willkommenslied, das von allen Kindern und Lehrern freudig gesungen wurde, begrüßte Schulleiterin Stephanie Altherr die Anwesenden. Anschließend hatten die Schüler und Schülerinnen den Auftrag, ihren Begleitern die fünf verschiedenen Projekte, die sie während der Woche besucht hatten, vorzustellen, zu erklären und die gefertigten Bilder bzw. Bastelarbeiten zu zeigen.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Lied- und Tanzvorführungen, Entspannungsübungen, Kinderschminken und Modellieren von Luftballontieren schloss sich an. Mittelalterliche Spiele und Schriften sowie das Atzel-Monopoly konnten am Vormittag ausprobiert und bei einer Rallye das Schulgelände erkundet werden. Viele Gäste schlüpften mit Hilfe unterschiedlicher Utensilien in die Rolle von Ritter und Burgfräulein und ließen sich fotografieren. Tolle Preise waren bei der Tombola  zu gewinnen, die dank Spenden Landstuhler Sponsoren realisiert werden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgten die Helfer des Fördervereins der TheHeuLa mit Getränken, Muffins und frisch gebackenen Waffeln. Gute Laune, dass nach langer Zeit wieder ein Schulfest stattfinden konnte, war bei sommerlichen Temperaturen auf dem gesamten Schulgelände zu spüren.

(Wi-Bo)

21.9.2019

„Alle guten Gaben“ – Erntedankgottesdienst und Schulfest der TheHeuLa

Die Schüler der Theodor-Heuss-Grundschule Landstuhl-Atzel gestalteten am vergangenen Samstag in der Pauluskirche einen Gottesdienst zum Thema „Erntedank“. Mit lauter Stimme lobten und dankten die Kinder Gott für die guten Gaben mit frohen Liedern und Erntedankgebeten. In der voll besetzten Pauluskirche erzählte Pfarrer Rüdiger Hofmann die Wundergeschichte von der Speisung der 5000.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierte die Schulgemeinschaft der TheHeuLa ein Schulfest mit verschiedenen Workshops auf dem Schulgelände.

wi-bo.   Foto: Bohr