Leitbild

Erziehungskonzept

Ziel unserer Erziehung ist es, die uns anvertrauten Kinder zu größtmöglicher Selbständigkeit und zum friedlichen Miteinander zu erziehen. Dies soll in einer ruhigen, rücksichtsvollen, aber auch konsequenten Atmosphäre erreicht werden, damit wir alle Freude am Lernen haben.

An unserer Schule arbeiten viele Menschen zusammen. Wir lernen nicht nur gemeinsam, sondern wir haben auch Freizeitphasen, die wir gemeinsam verbringen. Damit all dies ohne Konflikte gelingt, verabreden wir Regeln und setzen uns Ziele. Diese Ziele können wir nur erreichen, wenn wir uns alle – Schüler, Lehrkräfte und Eltern – an diese Regeln halten.

 

1 Erziehungskonzept: Stark im Miteinander

1.1 Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenz

Ziel unserer täglichen Erziehungsarbeit im Unterricht ist es, Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und konfliktfähigen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu begleiten, denn die Unterstützung der Kinder in ihrer Entwicklung zu sozialem und eigenverantwortlichem Handeln ist eine zentrale Aufgabe der Schule. Die Schule hat nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag, der in den Richtlinien für alle Schulformen festgelegt ist. Die geforderten Schlüsselqualifikationen, „die sich aus dem Zusammenspiel von fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen ergeben und schon in der Grundschule angebahnt werden, sind ein wesentlicher Bestandteil einer Erziehung zur Mündigkeit in einer offenen und pluralen Gesellschaft. Hierzu gehören Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Selbstständigkeit und Kreativität ebenso wie Verantwortungs- und Hilfsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit sowie Respekt vor Mitmenschen.“

Die Kinder sollen in die Lage versetzt werden, das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und einzuschätzen, um dies auch bei anderen zu tun. Dies ist für uns ein wichtiger Schritt in der Richtung, dass die Kinder ihre eigene Identität finden.

Im täglichen Miteinander wird die soziale und persönliche Kompetenz immer wieder trainiert.

Im Einzelnen sind dies:

  • Morgenkreis und feste Rituale (z.B. Geburtstage)
  • Gemeinsame Feste (Karneval, Weihnachten, Einschulungsfeiern)
  • Einrichtung von Klassendiensten zur Erziehung zur Verantwortung
  • Wahl eines Klassensprechers in Klasse 3 und 4
  • Schulordnung / Klassenordnung zur Festigung des Wir-Gefühls
  • Gesprächsrunden zur Konfliktlösung

 

1.2 Gewaltprävention

1.3 Erziehungsvereinbarungen

1.3.1 Klassenregeln

Regeln und Grenzen sind wichtig für Kinder. Daher gelten in allen Klassen verbindliche Klassenregeln, die in jeder Klasse aushängen. Darüber hinaus gibt es noch klassenspezifische Regeln, die jeder Klassenlehrer mit seiner Klasse erarbeitet und besprochen hat. Die Schüler wurden in die Organisation der Klassenregeln mit einbezogen, um die Kooperationsbereitschaft zu verstärken. Die Schüler begreifen dann die Klasse als weniger fremdbestimmt, mehr als „unsere Klasse“. Um die Klassenregeln einprägsam zu gestalten, sind sie teilweise durch Fotos oder Bilder optisch unterstützt.

1.3.2 Schulregeln

Wir wollen eine Schule, in der wir friedlich und erfolgreich lernen können und in der wir uns wohlfühlen. Aus diesem Grund wurden die Schulregeln erarbeitet, die in der Schule aushängen. Es bedarf nicht eines umfassenden Paragraphenwerks, um für Kinder vernünftige Verhaltenserwartungen vorzugeben. Daher sind unsere Regeln einfach, überschaubar und nachvollziehbar.

1.4 Maßnahmenkatalog

1.4.1 Maßnahmen bei einem Verstoß gegen vereinbarte Regeln

Weil Regelverstöße Konsequenzen haben müssen, geht es nicht ohne verschiedene Maßnahmen. Auf Regelverstöße wird konsequent, angemessen und gerecht mit bestimmten Maßnahmen reagiert. Sowohl dem Lehrer als auch den Schülern muss klar sein, welche Maßnahmen wann in Frage kommen.

Der Maßnahmenkatalog

  • soll vermeiden, dass die Vereinbarungen unbeachtet bleiben,
  • soll helfen, dass den Schülerinnen und Schülern, die sich nicht an die Vereinbarungen halten, Grenzen gesetzt werden,
  • soll den Schülerinnen und Schülern Hilfen bieten, wo sie sie benötigen,

 

Der Maßnahmenkatalog wird im Moment überarbeitet.