Interaktive Mitmach-Lesung mit Autor Jens Schumacher

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Theodor-Heuss-Grundschule durften sich vergangenen Mittwoch auf einen besonderen Gast freuen. Für eine interaktive Lesung war Jens Schumacher nach Landstuhl gekommen. Der Träger des saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2017 erzählte den Jungen und Mädchen zu Beginn von seinem Leben als Autor und wie er zu seinem Beruf gekommen war. Bisher veröffentlichte er über 90 Bücher und Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

„Ich schreibe nebenbei auch ab und an Sachbücher, zum Beispiel über Detektivarbeit. Oder auch darüber, wie man einen künstlichen Vulkan ausbrechen lässt und diesen sogar hinterher aufessen kann“, grinste der Autor in die Menge, die seine Worte mit einem Schmunzeln erwiderte.

Mit der Lesung aus seiner Buchreihe „Verrückte Lücken“, zog er die Kinder von der ersten Sekunde an in seinen Bann. Die Lücken im Text wurden mit Wörtern gefüllt, die die Kinder vorschlugen. So ergab sich am Ende eine witzige Geschichte, die alle zum Lachen brachte. Sein mitreißender Vortrag, geprägt von seiner ausdrucksstarken Mimik, seiner außerordentlichen Erzählkunst und einer unbändigen Freude, ließ die Schülerinnen und Schüler strahlen. Mit einem großen Applaus wurde der Künstler verabschiedet.

 

Text & Fotos: Lisa Hoim